Kunstturnen: Nadia Mülhauser beendet ihre Spitzensport-Karriere

Die Kunstturnerin Nadia Mülhauser (18, Düdingen, SVKT Wünnewil) tritt per 30. November 2014 aus dem Schweizer Nationalkader zurück.

Nadia Mülhauser war seit Januar 2012 Mitglied des Schweizer Nationalkaders. Die 18-Jährige vertrat die Schweiz an den Weltmeisterschaften 2013 in Antwerpen (Be) und 2014 in Nanning (China) unterstützte sie das WM-Team als Ersatzturnerin. Weiter war sie an zwei Europameisterschaften (2012, 2013) und einer Juniorinnen-EM (2010) am Start.

Nadia Mülhauser hatte in letzter Zeit mit Leistungstiefs zu kämpfen. «Statt Fortschritte, habe ich eher Rückschritte gemacht. Das schlug auf die Motivation», so die Freiburgerin. «Die insgesamt 14 Jahre Spitzensport waren eine super Lebensschule, die mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin. Sie haben mein Selbstbewusstsein gestärkt und mich respektvolles Verhalten gelehrt», zieht die 18-Jährige Bilanz. Nun möchte sie eine Kaufmännische Lehre mit Berufsmatura in Angriff nehmen.