Grundkurs Eltern-Kind-Turnen 2020-2021

Auf zu neuen Abenteuern!

So lautet der Titel des ElKi Grundkurses und zugleich das Motto der Ausbildung! Wir durchleben eine ganz besondere Zeit: nach einem ersten 3-tägigen Modul in Farvagny im September 2020, mussten wir bis Ende Juni 2021 warten, um uns wieder zu treffen, diesmal in Courtepin. Ebenso viele Änderungen wie Bereicherungen warteten auf uns.

Sechs intensive Tage, eine umfassende Schulung die Theorie und Praxis wunderbar verbindet, reich an neuem Wissen und konkreten Hilfsmitteln.

Klettern, Rollen, Rutschen, Laufen, so viele Grundtätigkeiten, die für uns nun so gut wie keine Geheimnisse mehr bergen. Verschiedene Organisationsformen, damit es nie langweilig wird. Vielfältige Ideen und Möglichkeiten, die Eltern aktiv in die Lektionen einzubeziehen. Sinneswahrnehmungen wecken und auf elementare Essgewohnheiten aufmerksam machen... So viele wertvolle Hilfsmittel, um Spass zu haben, zu lachen und zu sehen, wie sich unsere kleinen Turner/innen im Laufe der Wochen weiterentwickeln.

Wir steckten abwechselnd in der Haut eines Showmans, eines Pinguins, eines Astronauten oder gar von Heidi. Wir haben in der Wüste geschwitzt und gingen im Meer tauchen. Wir haben die Tiere des Dschungels getroffen, den Wald erkundet und sind sogar nach Quebec gereist...

Nachdem wir die Masken fallen gelassen haben, kehren wir voller Dankbarkeit von diesem grossen Abenteuer zurück. Wir freuen uns, bald unsere angehenden Turnerinnen und Turner und ihre Eltern bei bester Laune anzutreffen.

 

Anne-Laure Sonnenwyl
Caroline Richoz

 

Danke an die Ausbildnerinnen und herzlichen Glückwunsch an Naomi Clerc und Sonia Bertherin, die ihr STV-Expertenbrevet bestanden haben.

Naomi Clerc, Joëlle Jaggy Bruttin, Sonia Bertherin, Murielle Krähenbühl