Freiburger ist Ehrenmitglied des Schweizerischen Turnverbandes

Heinz Bangerter

Er prägt seit Jahren den TV Muntelier: Heinz Bangerter. Dem heute 64-Jährigen aus Murten wurde die Ehre zuteil, einer von aktuell drei Freiburger Ehrenmitgliedern des Schweizerischen Turnverbandes (STV) zu sein. Anlässlich der Delegiertenversammlung des STV in Genf am 21. Oktober wurden seine Verdienste für das Turnen im Allgemeinen und für den STV im Besonderen gewürdigt.

Aktiv turnt Heinz Bangerter seit nunmehr über 45 Jahren. Sein erstes Turnkreuz erhielt Heinz Bangerter 1963 mit der Jugi. Davon erzählte er anlässlich der Ehrung in Genf. Er musste ein Symbol mitnehmen und präsentierte seine beiden vollen Turnbändel mit unzähligen Turnkreuzen. Sein erstes Eidgenössisches Turnfest war 1972 in Aarau. Heinz Bangerter war zuerst beim TV Schnottwil, seinem Geburtsort, aktiv, unter anderem als Oberturner. Kurz turnte er für den TV Biberist. Dann, mit dem Umzug in den Seebezirk im Jahr 1981, trat er in den TV Muntelier ein. Auch hier übernahm er verschiedene Aufgaben, war Oberturner und im Vorstand. 1995 wurde er Ehrenmitglied des TVM. Heute leitet er die Männer- und Frauen-Riege. Mit dem ETF in Aarau 2019 will Heinz Bangerter seine Aktivkarriere beenden.

Heinz Bangerter erhielt mit dem Vorruhestand im Alter von 58 Jahren die Möglichkeit, sein Engagement für den STV zu verstärken. Ihm wurden viele wichtige Aufgaben übertragen. Vor allem war er für das Ressort Erwachsenensport und den Fachbereich Senioren und namentlich für die Aus- und Weiterbildung von Leitern und Expertinnen verantwortlich. Die Überführung der ESA-Ausbildung (Erwachsenensport-Leiter) von der nationalen Ebene in die Strukturen des STV ist in grossen Teilen sein Kind. Heinz Bangerter hat persönlich Dutzende von Experten fit gemacht, damit diese dann für viele der 3000 Schweizer Turnvereine Leiter ausbilden können. Er hat für den STV auch die Auftritte von Grossgruppen an Anlässen wie der Gymnaestrada 2011 in Lausanne oder am ETF 2013 in Biel auf die Beine gestellt. Schliesslich hatte er einen grossen Anteil an der Einführung des erfolgreichen und zukunftsträchtigen Breitensport-Programms Winterfit im STV und den Vereinen. Nun will er sein Engagement reduzieren.

Der TV Muntelier ist erfreut über die Ernennung von Heinz Bangerter zum Ehrenmitglied des STV. Der TVM ist ein kleiner Verein und sich der Ehre bewusst. Er dankt Heinz für sein fast grenzenloses Engagement.

Artikel im Fri-Gym vom Dezember 2017